LinieLinie2Bild1Bild Moshé Feldenkrais
Dr. Moshé Feldenkrais, israelischer Physiker (1904 – 1984), entwickelte die Ideen der Feldenkrais-Methode zunächst, um sich selbst zu helfen. Nach einer Knieverletzung fing er an, seine Bewegungsabläufe genau zu beobachten um heraus zu finden, wie
er selber zur ungünstigen Belastung für sein Knie beitrug. Er experimentierte mit kleinsten Bewegungen, schulte seine Wahrnehmung und sein Körpergefühl. So entdeckte er Möglichkeiten, entgegen ärztlicher Prognosen wieder gut mit seinem verletzten Knie zu gehen.

Eine der Wurzeln der Feldenkrais-Methode liegt in der Kampfkunst. Als erster europäischer Dan-Träger im Judo hatte Feldenkrais ein tiefes Verständnis für die Effektivität und Leichtigkeit von Bewegungen, für Stabilität, Gleichgewicht und Schwerkraft.

Er studierte die Bewegungsentwicklung von Kleinkindern und übernahm deren spielerisches Ausprobieren und Variieren von Bewegungen als wesentliches Merkmal seiner Methode.
Feldenkrais-Praxis  Beate Link  Pirmasens Datenschutz